Open Air Kino & Konzert

In ganz Deutschland steht den Musikkneipen, Clubs und Veranstaltungsorten sowie
Künstlern das Wasser bis zum Hals – aufgrund der SarsCov2-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen. Es droht der Verlust eine lebendigen Club- und Musikkultur überall
im Land. Nichts desto trotz wollen mit euch einen lauschigen Kino- und Konzert-Abend in unserem Garten verbringen!

Mehrere Monate war die Barfrau Lene unterwegs in der Welt, um eine Liebesgeschichte
hinter sich zu lassen, nun ist sie wieder zurück in der Musikkneipe, wo sie arbeitet und tritt
ihre erste Schicht an. Und am Abend soll ein Live-Act auftreten, den sie in Kopenhagen
aufgetan hat. In den Stunden bis zum Konzert kommen Lieferanten, zufällige
Passanten, Freund*innen, der väterliche Chef und ein knurriger Kollege vorbei – alle wollen
sie etwas von Lene, die versucht, den Überblick zu behalten und das Chaos mit bestimmter
Hand zu steuern. Denn der Teufel liegt wie immer im Detail und so steht plötzlich der Auftritt
am Abend auf dem Spiel.

Christian Klandts Leif in Concert Vol. 2 ist eine charmante und überaus sympathische
Liebeserklärung an eine Musikkneipe, wie sie überall in Deutschland stehen könnte. Als der Film im
letzten Sommer beim Filmfest München seine Premiere feierte, lag die Pandemie noch in
weiter Ferne und niemand konnte ahnen, wie es 2020 kommen sollte. Durch die Ereignisse
und Entwicklungen des letzten halben Jahres hat sich nun zwar nicht der Film völlig
verändert, wohl aber der Kontext, in dem er steht und die Situation jenes imaginären Ortes,
von dem er erzählt.

Leif in Concert Vol. 2 ist als „Film mit Freunden“ ohne große Förderung entstanden und
versammelt neben Schauspielstars des jungen deutschen Kinos auch Persönlichkeiten wie
Bela B oder den „Madendoktor“ Dr. Mark Benecke in sehenswerten Gastauftritten sowie
den großen, vor kurzem verstorbenen Schauspieler Tilo Prückner in seiner letzten Rolle auf
der großen Leinwand.

Die breidenbach studios bereiten sich für euch auf einen lauschigen Open Air Kino-Abend mit
Bar-Athmospähre vor. Die Drinks sind kalt, die Sitzmöglichkeiten gemütlich und die
Heidelberger Band Huckleberry Hearts stehen in den Startlöchern.

Möglich wird diese Veranstaltung durch die Kooperation mit dem Medienforum Heidelberg e.V. und der Förderung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Einlass 19:00h
Beginn 20:00h Konzert Huckleberry Hearts
Filmstart 21:30h Filmvorführung Leif in Concert Vol. 2
Eintritt 5 EUR zzgl. VVK-Gebühr,  VVK starten am Freitag, 14.08.20.

Bigband 17 im Breidenbachgarten

Der Lavendel blüht in voller Pracht, die Minze verströmt ihren sommerlichen Duft, auf der Haut spürt man die laue Sommerluft, ein kühles Getränk kitzelt den Gaumen und feinste Jazzmusik erobert die Stille. Lasst euch auf einen sinnlichen Abend ein und genießt mit uns gemeinsam den leisen Aufbruch in der Krise.

Besondere Zeiten erfordern besondere Abläufe. Aufgrund der begrenzten Kapazität und um die aktuellen Hygieneverordnung einzuhalten, werden wir zwei Konzerte hintereinander spielen mit je einem Set.

Erstes Set:
Einlass: 17:00h
Konzertbeginn: 17:30h
Auslass: 19:30h

Zweites Set:
Einlass: 20:00h
Konzertbeginn: 20:30h

Aus organisatorischen Gründen haben wir einen Vorverkauf eingerichtet. Den Link zu den Tickets findet ihr hier: https://breidenbach.loveyourartist.store/de. Die Zuhörer*innenzahl pro Set ist auf 50 begrenzt. Bitte vergesst nicht euren Mund-Nasen-Schutz und haltet euch an die Abstands- und Hygieneregeln vor Ort.

Der Erlös geht zu Gunsten des Cave 54 und den Breidenbach Studios.

Graffiti Paintings 2 / Opening & Warm Up Metropolink

Graffiti Paintings 2 – das ist die Fortsetzung zur Ausstellung von Sweetuno im Jahr 2018. Jetzt lädt der Künstler drei Heidelberger Freunde dazu ein, das Wechselspiel zwischen Außen und Innen an zahlreichen Leinwänden und kleinen Orten in den breidenbach studios zu zeigen: Fgnbtz und Calm von den Welldone Studios und Simon Walter.

Das Opening ist zugleich der Warm up für das anstehende Streetart Festival Metropolink, das aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie verschoben werden musste. Außerdem freuen wir uns, dass Montana uns bei der Ausstellung unterstützt!

Seit Januar 2018 ist Cédric Pintarelli alias Sweetuno Teil der Ateliergemeinschaft bei uns in den breidenbach studios. Der in Basel geborene Graffitikünstler lebt seit 14 Jahren in Heidelberg. Hier war er unter anderem beim METROPOLINK-Festival mit großen Wandbildern beteiligt und stellte im Foyer des Theater und Orchester Heidelberg sowie in der WOW Galerie aus.

Opening und Warm up Metropolink, 04.07.2020, 15-22 Uhr
Mit Musik von László Fehér (Musikzimmer) & Radio Bergheim und einem Grußwort von der baden-württembergischen Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Theresia Bauer.

WICHITG: Einlass nur mit vorheriger Anmeldung per E-Mail an artEMAILbreidenbach.co (wirklich ohne m).

Ausstellungsdauer, 05.07.-19.07.2020

Weitere Öffnungszeiten

Samstag, 11.07.2020, 15-22 Uhr

Sonntag, 12.07.2020, 15-20 Uhr

Freitag, 17.07.2020, 17-22 Uhr

Sonntag, 19.07.2020, 15-20 Uhr

oder auf Anfrage per E-Mail an artEMAILbreidenbach.co.

Wir sind zurück!

Die bunten Farben auf der Hausfassade haben noch nie so schön geleuchtet ...
Der grüne Dschungel wuchs noch nie so wild und ausgiebig ...
Die Vögel zwitscherten noch nie so laut ...

Und doch war der Garten nie so trist, leer und leise wie in den letzten Wochen – ohne euch!

Endlich darf das Breidenbach seine Pforten wieder öffnen. Wir haben uns für euch drei Varianten überlegt, wie wir nach unzähligen Wochen des "social distancing" gemeinsam unsere grüne Oase zurück erobern:

A) Breidenbach Social Club
Ab sofort könnt ihr Mitglied werden im Breidenbach Social Club (BSC) und bekommt regelmäßig Infos von uns, wann wir den Garten für unsere Community öffnen. Gutes Wetter - nette Leute - kalte Getränke - entspannte Atmosphäre.

BSC-Milglied: 0 Euro pro Monat

BSC-Supporter: 4,99 Euro pro Monat (einfach, weil ihr uns unterstützen möchtet)

Das Breidenbach-Kernteam wird euer Gastgeber sein. Birk, Enno, Shiva, Nora, Julia, Steffen und Nadine werden abwechselnd an der Bar stehen und sich um HitsHitsHits und eure kalten Getränke kümmern. Natürlich alles entsprechend der aktuellen Corona-Regelungen. Voraussichtliches Startdatum ist Mittwoch, der 17. Juni 2020.

B) Privates Gartenfest
Mietet den Garten exklusiv für euch und eure Freunde und Familie. Dazu haben wir 2 Pakete im Angebot. Meldet euch bei Nadine unter studiosEMAILbreidenbach.co

Paket S 220 EUR:

bis 20 Personen
Nutzung Garten
1 Grill inkl. Reinigung (exklusive Kohle und Anzünder)
inkl. Hygieneartikel (Seife, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, Handpapier, Reinigungsmittel)
inkl. Tische und Bänke
inkl. 1 Kasten Getränke (Astra oder Softdrinks) / weitere Getränke nach Verbrauch
exklusive Müllentsorgung, Reinigung Bar/Tische/WC/Gelände

→ Sonntag bis Donnerstag buchbar, nach Verfügbarkeit

Paket M 400 EUR:

bis 50 Personen
Nutzung Garten
1 Grill inkl. Reinigung (exklusive Kohle und Anzünder)
inkl. Hygieneartikel (Seife, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, Handpapier, Reinigungsmittel)
inkl. Tische und Bänke
inkl. 2 Kästen Getränke (Astra oder/und Softdrinks) / weitere Getränke nach Verbrauch
exklusive Müllentsorgung, Reinigung Bar/Tische/WC/Gelände

→ die ganze Woche buchbar, nach Verfügbarkeit

C) Kultursommer
Wir planen für Juli bis September ein sommerliches Kulturprogramm, über das wir euch auf dem Laufenden halten.

Breidenbach is calling for help!

Liebe Freund*innen des Breidenbach,

wie die meisten von euch wissen, haben wir mit viel Liebe uns Fleiß und nicht zuletzt auch mit der Hilfe von vielen Dutzend Menschen das “Breidenbach“ aufgebaut, das viel mehr ist als "nur" eine unabhängige Kunst- und Kultur-Location. Wir sind Arbeitsort, Inkubationsraum, Netzwerk, Inspirationsquelle und vieles mehr. In unseren Räumen ist schon viel passiert. Ausstellungen mit lokalen Künstler*innen, Firmen wurden gegründet, Produkte bis zum Patent gebracht, viel getanzt und gefeiert. Es gab bei uns schon zehn Hochzeiten. Und auch auf die Vielfalt hier sind wir besonders stolz. Wir haben uns über lesbische, schwule, jüdische, muslimische Hochzeiten gefreut, die bei uns stattgefunden haben. Offenheit war für uns immer einer der wichtigsten Grundwerte in unserem kleinen Universum.

Und das können wir aktuell nicht – offen sein. Im Herzen ja, doch unsere Locations bleiben wegen der momentanen Beschränkungen für die Öffentlichkeit bis auf Weiteres geschlossen. Das stellt uns und viele andere Unternehmen vor eine immense Herausforderung. Umsätze gehen bei uns um aktuell 60%, in den kommenden Monaten um 70% zurück, dem stehen fast gleichbleibende Kosten gegenüber. Gehälter (inklusive Kurzarbeit), Mieten und weitere Fixkosten. Über die Medien werden große Hilfspakete angekündigt und wir sind an jedem einzelnen dran: Kurzarbeit, Förderungen, KfW-Kredite. Das wird uns aber nicht retten.

Ein Beispiel: Die Soforthilfe, die ab sofort beantrag werden kann, würde für ein Unternehmen unserer Größe mit 7 Festangestellten eine Förderung von 15.000€ bedeuten. Diese Summe ist nicht zu verachten, reicht aber in unserem Fall nicht einmal um die Mieten für einen Monat zu bezahlen und erst recht nicht um Umsatzausfälle von Mitte März bis Ende April zu kompensieren (und wer weiß wie lange unsere Tore geschlossen bleiben müssen).

Darum brauchen wir eure Hilfe. Teilt unsere Starnext-Kampagne und unterstützt das Breidenbach, um unsere Arbeitsplätze und die wunderbaren Orte, an denen täglich so viele Menschen ein- und ausgehen zu bewahren. Auf dass es bald wieder so sein kann.

https://www.startnext.com/breidenbach

Herzlichst grüßen
Eure Breidenbacher*innen

Level of Intimacy x Breidenbach

Die Clubnacht Level of Intimacy mit ausgewählten Electro-Acts gastiert bei uns in den breidenbach studios. Start ist um 22 Uhr.

Freut euch auf:

Olivia & KliX
Candy Pollard
Cloak
Crécy (live)

 

 

Diese Website nutzt Cookies

Wir speichern technisch notwendige Cookies, ohne die der Betrieb der Seite nicht möglich ist. Damit Sie ein besseres Nutzererlebnis auf unserer Website haben, möchten wir gerne auch anonymisierte Analyse-Daten auswerten. Welche Tools wir hierzu anwenden und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum

Nur essentielle Cookies akzeptieren

Auf unserer Website halten wir für Sie interessante Videos und Kartenmaterial bereit, die bei Youtube/googleMaps gehostet sind. Der Einsatz der Videos sowie der Karten erfolgt ohne Cookie, es werden dennoch Daten von google-Servern geladen, wodurch Ihr Surfverhalten durch Google aufgezeichnet werden kann.

Name Piwik
Anbieter Viios
Zweck Erzeugt statistische und anonymisierte Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung www.viios.de/?action=privacy
Cookie Name _pk_id, _pk_ses
Cookie Laufzeit 12 Monate